Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Bei herrlichstem Winterwetter ging es vor ein paar Tagen in einer kleinen Runde um das Naturschutzgebiet Dippelsdorfer Teich. Dieses Naturschutzgebiet liegt südlich von Moritzburg in einer idyllischen Teich- und Hügellandschaft.
Im Gebiet zwischen Moritzburg und dem Naturschutzgebiet Dippelsdorfer Teich findet man verschiedene ruhige Wanderwege etwas abseits vom Touristenandrang am Moritzburger Schloss. Auf unserer Website habe ich eine größere Wanderung von Moritzburg zum Dippelsdorfer Teich bereits vorgestellt.
Wir sind oft dort unterwegs und es ergeben sich immer wieder neue Sichten und Fotomotive, so auch auf dieser wunderschönen Winterwanderung. Dies möchte ich mit einigen Fotos hier in diesem Beitrag dokumentieren.
Unser aufgezeichneter Weg zum Dippelsdorfer Teich
Tourdaten: ↔ 5,5 km, ↑↓ 104 hm
GPX Track: Download
Ausgangspunkt für die ca. 5 km lange Runde war der Parkplatz am Bad Sonnenland. Auf ausgeschilderten Wegen erreicht man zunächst das Nordufer des Dippelsdorfer Teichs und geht danach entlang des Uferbereichs zwischen Teich und Dippelsdorf (Ortsteil Friedewald der Gemeinde Moritzburg) zum Südufer mit der Badestelle und dem ROTEN HAUS. Über den Bahnhof „Friedewald Bad“ und den Weg „Am Jämmchen“ wird der Ausgangspunkt wieder erreicht.
Der Wegverlauf bietet interessante Blicke zur Moritzburger Kirche, zur Windmühle und zum Schloss Moritzburg. Wenn man Glück hat, kann man die Fahrt der Lößnitzgrundbahn im Moritzburger Waldgebiet und über den Damm des Dippelsdorfer Teichs beobachten.
Der Weg tangiert verschiedene Stationen des BRÜCKE WEGes.
Einige Impressionen
Meine Literaturtipps
- Wander- & Naturführer „Dresden und Umgebung, Band 3“ aus dem Berg- & Naturverlag Rölke Moritzburger Teiche und Kleinkuppenlandschaft, Weinberge zwischen Diesbar, Meißen und Radebeul.
- Der Wanderführer, Friedewald und Moritzburger Teichlandschaft: Heimatkundlicher Wander- und Touristenführer
- 52 kleine & große Eskapaden in und um Dresden: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)
Drücke die Daumen. Morgen ist ja Winteranfang. 🙂
Sehr schöne Bilder. Dresden und Umgebung ist wunderschön. Hoffentlich bekommen wir diesen Winter auch die Möglichkeit die Landschaft in einem so tollen Weiß bestaunen zu können.
Grüße
Marino