An der Elbe bei Keilbusch

Von Meißen über den Lehmberg nach Keilbusch

Letzte Aktualisierung: 25. März 2024

Eine Wanderung brachte uns nach langer Zeit wieder in die Landschaft links der Elbe zwischen Meißen und Keilbusch, einem Ortsteil von Diera-Zehren. Es ist eine schöne Tour mit herrlichen Blicken über verschiedene Weinberganlagen in Meißen links der Elbe und im Gebiet zwischen Proschwitz und Zadel auf der rechten Elbseite. An vielen Stellen eröffnen sich eindrucksvolle Sichten auf Meißen mit dem Burgensemble und den Elbverlauf zwischen Zadel und Meißen.

Im August 2013 sind wir hier das erste Mal unterwegs gewesen und haben dies mit einigen Bildern dokumentiert: Von Meißen ins Jahnabachtal. Auch im Februar ist dieser Weg seht reizvoll.

Wegverlauf

Der 10 km lange Weg führte uns zunächst vom Elbparkplatz in Meißen in die Altstadt. Den Burgberg tangierend ging es hinunter zur Meisastraße. Vorbei an Weinanlagen auf dem Lehmberg erreichten wir „Rothes Gut“. Über Gasern und das Jahnabachtal wanderten wir nach Keilbusch. Zurück ging es auf dem Elberadweg.

Impressionen zwischen Meißen und Keilbusch

Einige An- und Aussichten sind in unserem Google Fotos Album zu entdecken:


Foto-Album


Unsere  aufgezeichnete Tour zum Lehmberg und nach Keilbusch

Tourdaten: ↔ 10,0 km, ↑↓ 376 hm
GPX Track: Download

Empfohlene Wanderkarte

Meißen, Moritzburg – Radebeul – Elbweindörfer: Rad- und Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, wetterfest, reissfest, abwischbar, GPS-genau. 1:30000 (Rad- und Wanderkarte / RuWK)

Ergänzende Übersicht


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert