Auf der Chinobre-Runde

Auf der Chinobre-Runde im Anaga-Gebirge

Letzte Aktualisierung: 25. März 2024

Unterwegs auf Teneriffa – Wanderung Nr. 8

Diese Wanderung führt auf der Chinobre-Runde durch einen wunderschönen Nebelwald im Norden des Anaga-Gebirges. Sie verläuft auf einem Höhenweg zwischen La Ensillada und dem Aussichtspunkt Cabezo del Tejo.

Für diese Wanderung im Naturreservat El Pijaral benötigt man eine Genehmigung. Das Permit muss beim Cabildo de Tenerife beantragt werden.

Hinweise am Beginn des Wanderwegs:

Chinobre-Runde
Chinobre-Runde

Auf dieser Runde waren wir schon einmal im Juli 2009 unterwegs. Damals hatten wir am Cabezo del Tejo keine Aussicht, da die Wolken den Höhenweg in Beschlag nahmen. Bei unserem erneuten Anlauf im April dieses Jahres am genehmigten Termin stand das Glück einer guten Aussicht auch nicht auf unserer Seite, da der Höhenzug von Anfang an in Wolken verhüllt war. Der Weg war nass und auf dem Rückweg regnete es teils heftig. So haben wir den Nebel- bzw. Regenwald in seiner vollen Schönheit kennen gelernt, was aber sehr eindrucksvoll war.

Wegbeschreibung

Start ist am Parkplatz La Ensillada. Der Weg ist nicht gesondert ausgeschildert. Mit der Genehmigung erhält man einen Übersichtsplan und kann nichts falsch machen.

Über den Höhenweg geht es vorbei am Roque de Anambro zur Cabezo del Tejo. Der Rückweg erfolgt über eine breite sich zur TF-123 schlängelten Piste und anschließenden Wiederaufstieg auf den Kammweg mit Abstieg zum Ausgangspunkt.

Die Wandertour wird als leicht eingeschätzt und führt über einen schönen Höhenweg. An unserem Wandertag waren die Wege allerdings sehr glitschig und rutschig. Unsere Aufzeichnung ergab eine Tourlänge von insgesamt 8 km.

Unser aufgezeichneter Weg über die Chinobre-Runde

Tourdaten: ↔ 7,8 km, ↑↓ 207 hm
GPX Track: Download

Impressionen unserer Wanderung auf der Chinobre-Runde

Hinweg von La Ensillada über den Höhenweg

Am Cabezo del Tejo

Rückweg

Fotos aufgenommen am 02.04.2018

Wanderliteratur


Diesen Beitrag weitersagen:

4 Kommentare zu „Auf der Chinobre-Runde im Anaga-Gebirge“

  1. Wichtiger Hinweis des „Cabildo de Tenerife“ für eine Genehmigung:
    „Um 12 UHR nachts in der Winterzeit und um 1.00 UHR nachts in der Sommerzeit (Zeit der kanarischen Inseln) werden 45 Plätze für 15 Tage später freigegeben. Bitte aktualisieren Sie den Bildschirm, bevor Sie eine Reservierung vornehmen. Da die Nachfrage sehr gross ist, sind die Plätze in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgebucht, weshalb Sie den gesamten Kalender in rot sehen. Versuchen Sie es am nächsten Abend erneut.“

    Man muss wirklich schnell sein und die Buchung nachts machen. Morgens um 08:00 ist deutlich zu spät. Der Abstecher zum Chinobre ist mittlerweile verboten.

    Viele Grüsse
    Torsten Bartkowiak

  2. Hallo Katharina, bei uns ist dies nun ja schon einige Jahre her… Wir haben unsere Tickets tatsächlich auf diesem Weg bekommen, schon von zu Hause aus, also ca. zwei Wochen zuvor. Allerdings waren wir nicht in der Hauptsaison unterwegs. Drücke die Daumen dafür, dass es für Euch noch klappt.

  3. Katharina Nicolait

    Wir versuchen jetzt schon seit 3 Urlauben für jeden Tag eines Urlaubs ein Permit für diese zauberhafte Wanderung zu bekommen, das hat aber noch nie geklappt. Jeden morgen um 8 scheinen sich hunderte von Menschen einzuloggen und zack, sind alle Tickets weg. Habt Ihr tatsächlich über diesen Weg ein Permit bekommen oder gibt es Tricks und Kniffe?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert