Leuchtturm in Moritzburg

Bärnsdorfer Großteich

Letzte Aktualisierung: 25. März 2024

Die Gegend um den Niederen Bärnsdorfer Großteich gehört zu unseren bevorzugten Gebieten für einen Spaziergang im Moritzburger Teichgebiet. Heute waren wir wieder dort und möchten eine kleine Wanderung kurz vorstellen. Man kann diese ca. 5 km lange Tour gut mit einem Besuch des Fasanenschlösschens und des Leuchtturms kombinieren. Sie kann auch leicht bis Cunnertswalde ausgedehnt werden.

Wegbeschreibung

Start ist in Moritzburg an der Gaststätte Waldschänke. Von hier geht es zum Oberen Großteich und über einen Damm Richtung Cunnertswalde. Vom Damm hat man reizvolle Blicke einerseits  über den Großteich auf den Leuchtturm und andererseits zur Kirche von Moritzburg. Wenn man Glück hat, kann man den Lößnitzdackel bei seiner Fahrt zwischen Cunnertswalde und Bärnsdorf beobachten.

Ein Weg entlang der Gleise des Lößnitzgrundbahn bringt uns nach Bärnsdorf, einem Ortsteil Radeburgs. Weiter geht es nach links immer am Rand des Niederen Bärnsdorfer Großteichs entlang mit wunderschönen Blicken über die Stern- und Eremitageinsel  zum Leuchtturm und das Fasanenschlösschen.  Kurz vor dem Wildgehege bringt uns ein ausgeschildeter Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Unser aufgezeichneter Weg um den Bärnsdorfer Großteich

Tourdaten: ↔ 5,0 km, ↑↓ 74 hm
GPX Track: Download

Einige Impressionen unserer Wanderung um den Bärnsdorfer Großteich

Am Oberen Großteich - Bärnsdorfer Großteich
Am Oberen Großteich
Blick zum Leuchtturm
Blick zum Leuchtturm
eine Begegnung
Eine Begegnung
Blick zum Leuchtturm
Blick zum Leuchtturm
Eremitage- und Sterninsel
Eremitage- und Sterninsel
Weg am Blauen Tor
Weg am Blauen Tor

Meine Literaturtipps

Ergänzende Übersicht


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert