Letzte Aktualisierung: 17. Oktober 2024
Auf einem Stadtrundgang durch die Meißner Altstadt hat man eine zahlreiche Auswahl von Treppensteigen, um auf den Burgberg zu gelangen. Angeregt durch den Klettersteigführer des Heimatbuchverlages Michael Bellmann Klettersteige, Steige und Stiegen rund um Dresden: Die 77 schönsten Steiganlagen in der Umgebung Dresdens hatten wir im Februar 2014 die Innenstadt Meißens über die Schreberstufen, Justusstufen, den Seelensteig und Rote Stufen erkundet.
Heute sollten es mal die bekannteren Stufen sein, die wir mit einigen Fotos vorstellen möchten. Mein Hinweis: Man muss nicht unbedingt die steilsten Schlossstufen nehmen, um auf den Burgberg zu gelangen und weiterhin sollte man nicht den Historischen Rundweg verpassen, von dem man schöne Blicke auf Meißen und die Elbe hat.
Wegaufzeichnung
Tourdaten: ↔ 4,3 km, ↑↓ 131 hm
GPX Track: Download
Wegbeschreibung
Wir starteten unsere kleine empfehlenswerte Stadtrunde wieder am Parkplatz an der Elbe. Über die Eisenbahnbrücke ging es bis zur Post und weiter bis zum Markt. Von den Folgen des Unwetters im Triebischtal war in der Innenstadt nichts zu spüren. Über die Frauenstufen und Afrastufen gelangten wir gemütlich zum Burgberg und zur Elbaussicht. Über Stufen durch das Bischofsschloss erreichten wir den Historischen Rundweg, der allerdings nur bis zum Burgaufzug begehbar und dort abgesperrt war. Wir gingen über die Treppe durch die Albrechtsburg wieder auf den Burgberg und über die Schlossstufen nach unten. Nach einer Rast im Restaurant Punjabi Haveli – Fuchshöhl in Meißen, das wir sehr empfehlen können, ging es über den Markt und die Altstadtbrücke zurück. Und hier einige