Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Dieser Beitrag ist eine Ergänzung zu der auf unserer Website beschriebenen Wanderung zum Wasserfall im Barranco de Arure auf La Gomera, die wir schon mal vor zehn Jahren im Sommer unternommen hatten.
Nun waren wir im Mai 2014 wieder im Valle Gran Rey. Der Barranco de Arure lädt nach wie vor zu einer idyllischen Wanderung in dieses Nebental des Valle Gran Rey ein. Am Ende des Weges erwartet den Besucher ein Wasserfall in einem Felsenkessel. Ausgangspunkt ist das Treppendorf El Guro. Hier sieht man an einigen Pflanzen noch die Spuren des Waldbrandes von 2012.
Der Wegverlauf
Tourdaten: ↔ 5,2 km, ↑↓ 398 hm
GPX Track: Download
Wegbeschreibung
Zum Aufstieg nach El Guro wählten wir die obere Treppe. Anschließend ging es an einer schönen Basaltwand am Hang entlang. Nach dem Abstieg in das Bachbett beginnt der etwas mühsame Weg zum Wasserfall. Hatte ich im Sommer 2004 auf das üppige Gestrüpp verwiesen, das den Durchgang behindert, so war es im Mai einfach das Wasser, das den Weg etwas rutschig und damit unwegsamer werden ließ. Die Terrassen, über die man etwas kniffligere Stellen 2004 noch umgehen konnte, waren nicht mehr da bzw. zugewachsen. Auch fanden wir und andere Wanderer den im Rother Wanderführer empfohlenen Rückweg entlang eines alten Wasserkanals nicht mehr bzw. er war versperrt. Wir sind einfach weiter durch das Bachbett nach Casa de la Seda abgestiegen.
Einige Impressionen



















Hallo, den Weg zum Wasserfall bin ich auch schon gegangen, er ist teilweise sehr abenteuerlich und an einer Stelle, wo man auf einem ganz schmalen Weg am besten mit einer Gehhilfe das Wasser überqueren muss, wird es sehr haarig. Danke für den schönen Bericht! Gruß Markus