Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Das Landschaftsschutzgebiet Moritzburger Kleinkuppenlandschaft bietet auch in der nicht unmittelbaren Umgebung Moritzburgs viele schöne Wanderwege in einer angenehmen Wald- und Wiesenlandschaft. Der Volkersdorfer Rundweg führt durch diese Landschaft.
Vor ein paar Tagen führte uns eine kleine Wanderung entlang des Volkersdorfer Rundwegs durch eine schöne Landschaft, die ich so nicht erwartet hatte, da der Weg im Gebiet des Autobahndreiecks Dresden Nord verläuft. Der Weg folgt alten Verbindungswegen zwischen Moritzburg, Großdittmannsdorf, Volkersdorf, Marsdorf und der Dresdner Heide. An verschiedenen Stellen weisen Tafeln darauf hin. Die Wege werden auch heute von vielen Radfahrern genutzt.
Durch die Nähe zu den Autobahnen A13 und A4 ist der Rundweg aber teilweise sehr laut und nur bedingt für eine gemütliche Wanderung zu empfehlen…
Tourdaten: ↔ 7,4 km, ↑↓ 128 hm
GPX Track: Download
Wegbeschreibung
Wir starten in Volkersdorf und gelangen über die Bergstraße zu dem Rundweg nahe der A13. Dieser ist mit einem gelben Punkt auf weißem Grund durchgängig sehr gut markiert. Über einen Wiesenweg geht es anschließend durch das Landschaftsschutzgebiet Moritzburger Kleinkuppenlandschaft zum Autobahndreieck Dresden Nord, das auf dem Wanderweg unterquert wird. Der Weg bringt uns zum Abzweig Fürstenweg/Feldstraße im Norden von Rähnitz. Über den Volkersdorfer und Marsdorfer Weg erreicht man die Gebietslage Weixdorf und auf dem Bärwiesenweg gelangt man zur Überquerung der A4. Von der Abzweigung „Am Fuchsberg“ führt ein schöner Wiesenweg vorbei am Kleinteich am Tannenberg zurück nach Volkersdorf.
Einige Impressionen
Meine Literaturtipps
- Wander- und Naturführer Dresden und Umgebung Band 3: Wanderführer Dresden – Moritzburg, Radebeul, Meißen
- Der Wanderführer, Friedewald und Moritzburger Teichlandschaft: Heimatkundlicher Wander- und Touristenführer