Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Die Meißen-Walking-Strecke der Stadt Meißen zwischen Siebeneichen und der Altstadt, die sogenannte „Porzellanstrecke“ ist jetzt wieder durchgängig begehbar, da die Sanierung des Poetenweges abgeschlossen wurde. Wir erkundeten am letzten Wochenende als Wanderer die gesamte Porzellanstrecke.
In meinen Blogbeiträgen Meißen – Poetenweg und Zum Tierpark Meißen habe ich Teile der Strecke, den Poetenweg und die Gegend um das Schloss Siebeneichen bereits vorgestellt. Die gesamte Porzellanstrecke führt mit Start an der Nikolaikirche durch den Stadtpark und den Goldgrund hoch zum Plossen und weiter zum Schloss Siebeneichen. Entlang der Elbe geht es über den Poetenweg zurück. Über den Plossenweg und die Lämmerstufen gelangt man wieder zum Ausgangspunkt.
Die Rundtour bietet sehr schöne Blicke über verschiedene Stadtteile links- und rechtselbisch von Meißen, zur Albrechtsburg, den Dom und über den Elbverlauf. Die Tourlänge wird mit 6,3 km angegeben, ist also nicht sehr lang aber doch für einen Spaziergang etwas anspruchsvoll, da es ständig bergauf und bergab geht.
Der Wegverlauf war für uns sehr interessant, da wir einige der zahlreichen uns noch unbekannten Ecken Meißens kennengelernt haben. Wir wählten als Einstieg in die Porzellanstrecke die Eisenbahnbrücke, da wir den Elbparkplatz auf der rechten Elbseite nutzten.
Impressionen
Im Folgenden einige Impressionen. Es wirkt alles noch etwas kahl, aber dadurch gewährte u.a. der Stadtpark gute „Durchblicke“ zur Stadt.
Unsere aufgezeichnete Tour
Tourdaten: ↔ 7,6 km, ↑↓ 301 hm
GPX Track: Download
Literaturhinweise
- Beschreibungen zum Poetenweg und zu den Lämmerstufen findet man im Klettersteigführer Klettersteige, Steige und Stiegen rund um Dresden: Die 77 schönsten Steiganlagen in der Umgebung Dresdens des Heimatbuchverlages Michael Bellmann.
- Linkselbische Täler zwischen Dresden und Meißen: Wander- und Radwanderkarte 1:33 000 GPS-fähig wetterfest-reißfest