Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Wir sind oft in der Moritzburger Teich- und Hügellandschaft und dem Friedewald unterwegs. Die Gegend nördlich von Dresden ist mit zahlreichen Wander- und Radwegen durchzogen. Hier gibt es etliche ausgewiesene thematische Rundwege, die wir mehrmals stückchenweise gegangen sind, so u.a. den Auer-, Königs-, Teiche- und Friedewald-Rundweg. Den letzteren sind wir nun mal in voller Länge abgewandert.
An viele Stellen des Weges sind wir bisher nur mit dem Auto vorbeigekommen und haben durch die Wanderung auch mal das Lößnitzhochland und den Dreizehn-Brücken-Weg zwischen den Ortschaften Friedwald und Lindenau kennengelernt.
Der Friedwald-Rundweg im Süden Moritzburgs verläuft in großer Runde um den Luftkurort Friedewald mit dem Naturschutzgebiet Dippelsdorfer Teich und durchquert den Lößnitzgrund in Radebeul. Ausgeschildert ist er mit einer Länge von 11 km, unsere Aufzeichnung ergab 12 km:
Unser aufgezeichneter Wegverlauf
Tourdaten: ↔ 12,0 km, ↑↓ 403 hm
GPX Track: Download
Impressionen der Wanderung auf dem Friedewald-Rundweg
Start- und Zielpunkt war für uns am Bad Sonnenland. Auf dem gut ausgeschilderten Rundweg ging es über Reichenberg in das Lößnitzhochland und von hier hinunter in den Lößnitzgrund. Ihn am Haltepunkt Friedewald der Kleinbahn querend, gelangten wir über den Dreizehn-Brücken-Weg nach Alt-Lindenau und über den Drossel-, Kuckucks- und Gabelweg im Friedewald zum Nordufer des Dippelsdorfer Teiches. Es ist eine schöne Runde auf bequemen Wegen, am Anfang im Hochland um Reichenberg aber etwas verkehrsreich und man unterquert zweimal die S81.
Empfohlene Wanderkarten
- Lößnitzhang zwischen Radebeul und Weinböhla: Wander- und Radwanderkarte 1:15 000 GPS-fähig
- Moritzburg und Umgebung – Friedewald – Moritzburger Teichgebiet: Wander- und Radwanderkarte mit Reitwegen