Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Wanderungen um Schierke – 2. Wanderung
Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten, zum Trudenstein zu gelangen. Meistens ist er Bestandteil der ausgewiesenen Klippentour über den Hohnekamm in Schierke. Wir haben den Besuch dieses Felsens mit einer gemütlichen Tour zu den Feuersteinklippen verbunden.
Startend in Unterschierke erreichten wir zunächst den etwas höher gelegenen Bahnhof Schierke.
In unmittelbarer Nähe befindet sich der Kleine Feuerstein, der zu den Feuersteinklippen gehört und ein Wahrzeichen des Ortes Schierke darstellt. Über einen steinigen Weg aufsteigend, kommt man an weiteren Klippen vorbei und erahnt den Großen Feuerstein.
Immer weiter ansteigend wird die Wegkreuzung Spinne erreicht. Von hier wanderten wir ein Stück auf dem Glashüttenweg in Richtung Drei Annen Hohne entlang des Wormsgrabens zum Trudenstein. Von ihm hat man einen schönen Ausblick über den Ost- und Südharz und zum Wurmberg.
Am Trudenstein befindet sich unmittelbar der Aufstieg auf den reizvollen Hohnekamm über die Bärenklippe. Dieser Weg ist sehr zu empfehlen, wir waren vor einigen Jahren dort.
Heute liefen wir aber nach dem Abstecher zum Trudenstein zurück zur Spinne. Über den Ackerweg ging es zurück nach Schierke. Unterwegs konnten wir die Fahrt der Brockenbahn beobachten, deren Weg von Drei Annen Hohne nach Schierke unseren Weg kreuzte.
Kurz vor der Wegkreuzung Schierker Stern erreichten wir die Feuersteinwiesen mit dem Aussichtspunkt Quesenbank. Hier hat man einen schönen Blick ins Harzvorland.
Ein ausgeschilderter Weg neben dem Campingplatz brachte uns hinunter zu unserem Startpunkt. Die Tour war ca. 8 km lang.
Unser aufgezeichneter Weg zum Trudenstein
Tourdaten: ↔ 8,2 km, ↑↓ 402 hm
GPX Track: Download
Die Tourdaten in der Zusammenfassung:
Empfohlene Wanderkarte für den Hochharz
Der Hochharz – wetterfest: Rund um den Brocken – Wander- und Fahrradkarte 1:30000