Hirscheckbahn - Toter Mann

Toter Mann und Soleleitungsweg

Letzte Aktualisierung: 25. März 2024

Der Höhenzug Toter Mann ist ein aussichtsreicher Berg in den Berchtesgadener Alpen an der Gemeindegrenze zwischen Ramsau und Bischofswiesen. In dieser Gegend sind wir gerne unterwegs. Verbringen wir unseren Urlaub im Berchtesgadener Land, steht immer eine Wanderung zum Berg Toter Mann, verbunden mit einer Wanderung über ein Teilstück des Soleleitungswegs auf unserem Programm.

Vom Toten Mann und dem Soleleitungsweg hat man beste Blicke zum Watzmann, Hochkalter, ins Wimbachgries, zum Hohen Göll, ins Ramsauer Tal, über den Hintersee ins Klausbachtal und zur Reiteralpe.

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, auf diesen aussichtsreichen Wegen unterwegs zu sein. Wir wählten in der Vergangenheit eine 11 km lange Runde mit Start am Hirscheck, auf das wir von Hochschwarzeck mit dem Sessellift gelangten. Über den Aussichtsberg Toter Mann ging es hinab zur Berggaststätte Söldenköpfl und im weiteren Verlauf zum Berggasthof Zipfhäusl. Eine Beschreibung der Wanderung ist in meinem Blogbeitrag Hirscheck und Soleleitungsweg zu finden.

In diesem Jahr hatten wir etwas Pech, da genau während unseres Aufenthaltes im Juli das Teilstück des Soleleitungswegs zwischen den Berggaststätten Gerstreit und Söldenköpfl für zwei Wochen wegen Forstarbeiten gesperrt war. 🙁 So haben wir unsere bewährte Tour etwas abgewandelt und in zwei kleinere Wanderungen geteilt, die ich hier kurz vorstellen möchte. Sie eignen sich gut für Tage, an denen man mal nicht zu weit gehen möchte…

Wegbeschreibungen

Die Wanderung zum Toten Mann starteten wir am Parkplatz Hochschwarzeck. Die Hirschecksesselbahn brachte uns hinauf zum Hirscheck. Nach dem Genießen der Aussicht am Hirschkaser ging es zunächst auf den Toten Mann. Anschließend brachte uns ein breiter ausgeschilderter Weg hinunter nach Schwarzeck und über ein kleines Wegstück auf der Straße erreichten wir wieder den Ausgangspunkt. Die Wegstrecke ist 5 km lang.

Den Soleleitungsweg liefen wir in diesem Jahr „nur“ zwischen den zu empfehlenden Berggasthöfen Zipfhäusl und Gerstreit ab. Ein angenehmer flacher Weg mit wunderschönen Ausblicken auf Ramsau, Watzmann, Hochkalter und Reiteralm. Die Wegstrecke ist mit Rückweg 7 km lang.

Unsere aufgezeichneten Wegverläufe

Toter Mann
Tourdaten: ↔ 4,8 km, ↑ 51 hm ↓ 395 hm
GPX Track: Download

Soleleitungsweg
Tourdaten: ↔ 7,0 km, ↑↓ 178 hm

Impressionen

Toter Mann

Blick vom Hirschkaser zum Watzmann, in das Wimbachgries, zum Hochkalter und zur Reiteralm
Am Hirschkaser
Auf dem Weg zum Toten Mann mit Blick zur Reiteralpe
Die Bezoldhütte auf dem Toten Mann
Blick vom Toten Mann auf den Weg vom Hirschkaser mit dem Hochkalter und der Reiteralpe im Hintergrund
Rast
Auf dem Abstiegsweg vom Toten Mann
Schwarzeck gleich erreicht

Soleleitungsweg

Panoramablick vom Soleleitungsweg auf Watzmann, Hochkalter und Reiteralpe
Start am Zipfhäusl mit Blick zum Hochkalter
Erster Blick zum Watzmann
Immer wieder schön: ein alter Stollen als Wegabkürzung :-)