Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2024
Nun endlich: ein Besuch des Naturschutzparks Zittauer Gebirge. Alle sagten, dass es dort wunderschön sei. Es war auch so. Wir hatten uns für eine Woche als Urlaubsort den Luftkurort Lückendorf ausgewählt, der wiederum zur Gemeinde Oybin gehört. Ein schön gelegener Ort zwischen Wiesen und zu Fuße des Hochwaldes an der deutsch-tschechischen Grenze. Gut beschilderte Wanderwege laden zu erholsamen Ausflügen ein und wir können diese Gegend sehr empfehlen. Hier findet man bizarre Felsformationen, wie in der Jonsdorfer Felsenstadt, aber auch sehr schöne Aussichtsfelsen um Oybin.
Blick auf Lückendorf und den Hochwald
Wir haben Wanderungen unternommen, die nicht zu lang waren und sich für einen erholsamen Urlaub eignen. Hier unsere Empfehlungen für sechs Tage:
-
Lückendorf – Große Felsengasse – Scharfenstein – Kleine Felsengasse – Töpfer – Böhmische Aussicht (ca. 10 km)
-
Hain – Hochwald – Hain (ca. 5 km)
-
Gebirgsbad Jonsdorf – Rundweg durch die Mühlsteinbrüche – Jonsdorfer Felsenstadt – Alter Sportplatz – Gebirgsbad (ca. 7 km)
-
Forsthaus Lückendorf – Česká Brána (Böhmisches Tor) – Popova skála (Pfaffenstein) – Lví Buk (Löwenbuche) – Forsthaus (ca. 9 km)
-
Lückendorf – Sudetenblick – Fürstensteg – Kelchsteine – Rosensteine – Oybin – Berg Oybin mit Felsumgang – Fürstensteg (ca. 10 km)
-
Lückendorf -Kirche – Kümmelwiesenweg – Forsthaus – Fuchskanzel – Sommerberg (ca. 8 km)
Die Wanderbeschreibungen findet man auf unserer Website unter Wandern/Oberlausitz.
Zum Einkehren empfehlen wir die Alte Schmiede Lückendorf. Hier gibt es leckeres Essen.
Als Wanderliteratur haben uns der Rother Wanderführer Oberlausitz – Zittauer und Lausitzer Gebirge von M. Schmid-Myszka und die Wanderkarte Naturpark Zittauer Gebirge vom Publicpress-Verlag gute Dienste geleistet.
Und hier noch einige Impressionen: