Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
In der letzten Woche waren wir wieder mit dem Klettersteigführer des Heimatbuchverlages Michael Bellmann Klettersteige, Steige und Stiegen rund um Dresden: Die 77 schönsten Steiganlagen in der Umgebung Dresdens unterwegs. Wir hatten uns die Weinbergtreppe an der Wettinhöhe zum Erkunden auserkoren. Sie befindet sich in Radebeul-Zitzschewig.
Der Einstieg zur 237 Stufen umfassenden Weinbergtreppe ist am Knollenweg. Den Aufstieg zum Schloss Wettinhöhe verbanden wir mit einer Wanderung durch das Landschaftsschutzgebiet Lößnitz. Über die Lößnitz-Höhe ging es zur empfehlenswerten Zechsteinaussicht und von dort den Rietzschkegrund querend zum Winzerhaus Talkenberger Hof in Coswig. Über die Mittlere Bergstraße gelangten wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Schloss Wackerbarth.
Am Weg informieren Tafeln über den Weinbau, u.a. über die Talutanlage am Krapenberg, die von der Zechsteinaussicht sehr gut zu sehen ist. Von verschiedenen Stellen hat man gute Ausblicke über das Elbtal zwischen Radebeul und Coswig.
Wegverlauf unserer ca. 9 km langen Tour zur Wettinhöhe und zur Zechsteinaussicht
Tourdaten: ↔ 8,8 km, ↑↓ 182 hm
GPX Track: Download
Und hier einige Impressionen
Weitere Literaturtipps
- Wander- und Naturführer Dresden und Umgebung Band 3: Wanderführer Dresden – Moritzburg, Radebeul, Meißen
- Der Wanderführer, Friedewald und Moritzburger Teichlandschaft: Heimatkundlicher Wander- und Touristenführer
Update
Einige neuere Fotos von dieser Tour am 03.07.2016 sind in unserem Facebook-Album zu finden.