Kirche Federow

Federow im Müritz-Nationalpark

Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2024

Federow, ein südlicher Ortsteil der Gemeinde Kargow, liegt im Müritz-Nationalpark. Federow gilt für Wanderer und Radfahrer als ein Startpunkt in den Müritz-Nationalpark.

Am Ortseingang befindet sich der Nationalpark-Service Müritz. Es werden verschiedenste Touren u.a. zur Beobachtung von Kranichen und Fischadlern angeboten.

Auch der kleine Ort Federow selbst hat einiges Sehenswerte zu bieten, so das Gutshaus Federow am Hofsee und die Hörspielkirche.

Wir wollten den empfohlenen Rundweg „Rotes Eichhörnchen“ von Federow nach Schwarzenhof wandern. Das Wetter zeigte sich aber zusehends von seiner nassen und ungemütlicheren Seite, sodass wir am Beobachtungsstand am Rederangsee umkehrten. So haben wir zumindest einen kleinen Eindruck von der Landschaft bekommen.

Wegbeschreibung

Wir starteten an der Nationalpark-Information und schauten uns zunächst den gepflegten Ort an und gingen zum Gutshaus Federow. Leider sind das Hotel und das Restaurant dauerhaft geschlossen, ebenso das Gasthaus „Zum Jäger“. Vor ein paar Jahren waren dies beliebte und gutgehende Einrichtungen, schade.

Am Abzweig nach Speck liegt die Feldsteinkirche Federow, die in den Sommermonaten als Hörspielkirche genutzt wird. Nach Besichtigung der Kirche ging es dann Richtung Rederangsee.

Ausgeschildert mit den Wegzeichen „Rotes Eichhörnchen“ und teilweise „M“, dem Müritz-Nationalpark-Weg, erreichten wir zunächst das Verlandungsgebiet des Rederangsees und im weiteren Verlauf über Holzstege den Beobachtungsturm am Rederangsee. Vom Turm hat man einen schönen Ausblick über den See. Als Rückweg wählten wir den ausgeschildert kürzesten Weg nach Federow.

Zu beachten ist, dass der Zugang zu den Rastgebieten der Kraniche in dem Bereich des Rederangsees vom 13.08.-31.10. täglich ab 16:00 Uhr untersagt ist. Vom Nationalpark-Service werden in dieser Zeit Führungen zur Zugvögelbeobachtung angeboten.

Unser aufgezeichneter Weg

Tourdaten: ↔ 5,8 km, ↑↓ 38 hm
GPX Track: Download

Impressionen

Essen & Trinken

Die Gaststätte Bunte Kuh, die einem Bauernhof angeschlossen ist, lädt seit einigen Jahren in Federow zum Essen und Trinken ein. Es gibt gute hausgemachte Spezialitäten. Es hat uns gefallen und wir können diese Gaststätte empfehlen. Sie befindet sich in der Nähe der Nationalpark-Information.

Empfohlene Wanderliteratur


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert