Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Kap Arkona gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen auf der Insel Rügen. Hier ist immer Betrieb, da der nördlichste Punkt der Insel Rügen neben den Leuchttürmen und Museumsanlagen mit dem „Naturschutzgebiet Nordufer Wittow mit Hohen Dielen“ landschaftlich viel Ansehenswertes zu bieten hat.
Mit der Arkonabahn sind das Fischerdorf Vitt und Kap Arkona leicht zu erreichen. Natürlich kann man sich dem Kap auch über verschiedene Wanderwege am Hochufer und Strand erschließen. Auf unserer Website haben wir eine Wanderung zum Kap Arkona dokumentiert. Im September dieses Jahres sind wir nach längerer Zeit auf dem Flächendenkmal mal wieder unterwegs gewesen und möchten ein paar aktuellere Fotos als Ergänzung zu der Wanderbeschreibung hier vorstellen.
Unsere ca. 8 km lange Tour führte von Putgarten durch den Ort hindurch zunächst nach Vitt. Nun ging es am Strand entlang und über die Veilchentreppe hinauf zur Wallanlage. Auf dem Hochuferweg erreichten wir den Gellort und stiegen zum Siebenschneiderstein ab. Auf der Tour hat man schöne Blicke über die Ostsee und den Küstenverlauf. Ein angenehmer Wiesenweg am Rande des südlichen Teils des Naturschutzgebietes brachte uns nach Putgarten zurück.
Unsere aufgezeichnete Wanderstrecke auf Kap Arkona
Tourdaten: ↔ 7,6 km, ↑↓ 208 hm
GPX Track: Download
Impressionen
Literaturempfehlung
- Rad- und Wanderkarte Wittow, Kap Arkona: Mit Dranske, Wiek, Altenkirchen, Putgarten, Breege und Juliusruh. Maßstab 1:30.000. Wasser- und reißfest.
- Rügen: mit Hiddensee und Fischland-Darß-Zingst. 50 Touren. Mit GPS-Daten (Rother Wanderführer)
- 52 kleine & große Eskapaden auf und um Rügen: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)