Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Wanderungen um Schierke – 5. Wanderung
Die Leistenklippe ist eine der Hohneklippen auf dem Hohnekamm nordöstlich von Schierke. Sie ist ein Wanderpunkt des Oberharzer Klippenwegs, der von Schierke oder auch von Drei Annen Hohne gut auf ausgeschilderten Wegen zu erreichen ist.
Wir starteten in Unterschierke und wanderten über den Bahnhof Schierke zur Wegkreuzung Spinne hoch. Unser Aufstieg auf den Hohnekamm erfolgte nicht klassischerweise über die Bärenklippe sondern über den reizvollen Moorstieg.
Den Einstieg hierzu erreicht man, indem man ein Stück auf dem Glashüttenweg Richtung Brocken geht.
Auf dem Hohnekamm angekommen, ist es nicht mehr weit bis zur Leistenklippe. Sie kann man leicht über Leitern besteigen. Von hier oben hat man einen wunderschönen Rundumblick von Wernigerode über den Brocken, zum Wurmberg und in das östliche Harzvorland.
Weiter ging es nun auf dem Hohnekamm entlang der Grenzklippe bis zu einem Abstieg, der uns wieder etwas nach unten auf den Forstmeister-Sietz-Weg brachte.
Über den Forstmeister-Sietz-Weg erreichten wir anschließend den Glashüttenweg, dem wir bis zum Jakobsbruch mit den Resten einer ehemaligen Glashütte folgten.
Nach einer Rast ging es auf dem Glashüttenweg zu dem für heute letzten Aussichtsfelsen, dem Ahrensklint.
Über ein Stück auf dem Pfarrstieg ging es nun endgültig nach unten. Über den Bahnhof Schierke erreichten wir nach 11 km wieder unseren Startpunkt in Unterschierke. Es war eine sehr schöne abwechslungs- und aussichtsreiche Tour.
Unser aufgezeichneter Weg zur Leistenklippe
Tourdaten: ↔ 10,9 km, ↑↓ 545 hm
GPX Track: Download
Die Tourdaten in der Zusammenfassung:
Empfohlene Wanderkarte für den Hochharz
Der Hochharz – wetterfest: Rund um den Brocken – Wander- und Fahrradkarte 1:30000