Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Wanderungen um Schierke – 8. Wanderung
Heute lernten wir Wernigerode von einer neuen Seite kennen. Wir erfuhren, dass die Bunte Stadt am Harz über die schöne Altstadt und das Schloss hinaus auch weiteres Sehenswertes in der unmittelbaren Umgebung zu bieten hat. Diese Rundtour, zu der uns nette Verwandte einluden und die eigentlich ein Stadtspaziergang ist, möchte ich hier vorstellen.
Nach einem kurzen Stadtrundgang um den Markt herum ging es hoch zum Schloss. Von hier hat man einen wunderschönen Blick zum Brocken und in das nordwestliche Harzvorland. Vom Schloss Wernigerode stiegen wir auf den Agnesberg. Der Blick auf das Schloss Wernigerode und den Brocken ist wunderschön. Der Annaweg brachte uns auf einem gemütlichen Waldweg Richtung Christianental, in das wir über einen Querweg zum Wildpark und zu einem Gasthaus abstiegen. Über den Großen Christianentalweg, den Blumenweg und Grünen-Käse-Weg erreichten wir wieder die Innenstadt.
Die Tour war ca. 8 km lang und auf ihr befinden sich immerhin zwei Stempelstellen der Harzer Wandernadel, auf dem Agnesberg und am Gasthaus Christianental. Also war es doch eine Wanderung…
Einige Impressionen
Unser aufgezeichneter Weg in Wernigerode
Tourdaten: ↔ 8,1 km, ↑↓ 361 hm
GPX Track: Download
Die Tourdaten in der Zusammenfassung:
Empfohlene Wanderkarte für den Hochharz
Der Hochharz – wetterfest: Rund um den Brocken – Wander- und Fahrradkarte 1:30000
Vor zwei Wochen bin ich auch im Harz gewesen. Schloss, Agnesberg und Annaweg – die Route bin ich auch gelaufen. Kann man empfehlen. Besonders den Blick vom Agnesberg auf das Schloss! 😉