Letzte Aktualisierung: 26. März 2024
Moritzburg liegt nördlich von Dresden in einer idyllischen Teich- und Hügellandschaft. Für all jene, die nicht nur das Terrain um das Barockschloss oder den Leuchtturm erkunden wollen, empfehlen wir eine kleine Rundtour im Süden des Ortes, die wir gestern unternommen haben. Auf dieser Runde erreicht man den Aussichtspunkt am Pferd. Das Gebiet zwischen Moritzburg, Friedewald und Reichenberg ist auch nicht so überlaufen und wir sind dort gern unterwegs.
Wegbeschreibung
Unser Ausgangs- und Endpunkt war die Schulstraße in Moritzburg. Über den Windmühlenweg erreicht man das Karl-May-Dorf. Von hier aus geht es weiter zum Nordufer des Dippelsdorfer Teiches und über einen Aussichtspunkt, an dem ein großes hölzernes Pferd steht, wieder zurück (ca. 6 km).
Der Weg überquert zwei Mal die Kleinbahn und kurz vor dem Dippelsdorfer Teich sieht man an einer Stelle das Barockschloss und die Kirche von Moritzburg gleichzeitig. Vom Aussichtspunkt am Pferd hat man einen schönen Rundblick vom Schloss über den Ort Moritzburg mit Kirche und Windmühle und Richtung Dippelsdorf.
Unser aufgezeichneter Weg
Tourdaten: ↔ 6,0 km, ↑↓ 69 hm
GPX Track: Download
Einige Impressionen
Meine Literaturtipps
- Wander- & Naturführer „Dresden und Umgebung, Band 3“ aus dem Berg- & Naturverlag Rölke Moritzburger Teiche und Kleinkuppenlandschaft, Weinberge zwischen Diesbar, Meißen und Radebeul.
- Der Wanderführer, Friedewald und Moritzburger Teichlandschaft: Heimatkundlicher Wander- und Touristenführer