Kleinschönberg

Über Kleinschönberg in das Saubachtal

Letzte Aktualisierung: 25. März 2024

Diese Wanderung im Gemeindegebiet Klipphausen führt von Constappel über Kleinschönberg in das Saubachtal. Das Saubachtal gehört zum Landschaftsschutzgebiet „Elbtal zwischen Dresden und Meißen mit linkselbischen Tälern und Spaargebirge“. Das Gebiet der Linkselbischen Täler zeichnet sich durch schattige Schluchten entlang verschiedener Bachläufe aus. Man gelangt nach dem Durchwandern auf aussichtsreiche Höhen mit Blicken nach Meißen und über die Elbhänge von Coswig, Radebeul und Dresden.

Das Saubachtal lässt sich in verschiedene Wanderungen einbinden. So habe ich auf diesem Blog bereits eine Tour unter Einbeziehung des Regenbachtals und des Prinzbachtals vorgestellt.

Die hier beschriebene Tour über Kleinschönberg ist eine weitere Möglichkeit, sich das Saubachtal und die Gaststätte Neudeckmühle zu erschließen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Constappel geht man zunächst ausgeschildert bis zum Beginn des Saubachtals. Nach dem Überschreiten der Wilden Sau an der Furt wird der direkte Weg durch das Saubachtal verlassen. Ein ebenfalls ausgeschildeter Weg führt hoch nach Kleinschönberg. Von hier gelangt man der Höhenstraße folgend zur Neudeckmühle. Der Rückweg erfolgt durch das angenehme und schattige Saubachtal, dessen Weg einem Stück des Sächsischen Jakobswegs folgt. Die ca. 9 km lange Runde ist nicht nur an Sommertagen zu empfehlen:

Unser aufgezeichneter Weg

Hier geht`s entlang.
Waldweg hinauf auf die Höhe
Weiter nach Kleinschönberg
Blick zurück zu den rechtselbischen Hängen
Einladung zur Rast an einem Aussichtspunkt
Lass Deinen Blick in die Ferne schweifen!