Letzte Aktualisierung: 6. Juli 2024
Das Moor der Inzeller Filzen ist eine der letzten zusammenhängenden Hochmoore in den Chiemgauer Alpen. Diese Landschaft kann auf einem bequemen Rundweg, dem Inzeller Moor-Erlebnis-Pfad, erkundet werden. Auf ihm erfährt man an etlichen Stationen Wissenswertes über die Entstehung und Nutzung der Moore und über die dortige Pflanzen- und Tierwelt.
Neben der Wissensvermittlung bietet der Pfad durch die Inzeller Filzen sehr schöne Landschaftsmotive. Die Inzell umgebende Bergkette ist immer im Blickfeld. So hat man auf dem Weg einen guten Panoramablick vom Hochstaufen und Zwiesel über den Gamsknogel, Falkenstein und Kienberg bis zum Rauschberg und Unternberg, Die Berchtesgadener Berge mit der Reiteralpe schauen ebenfalls etwas hindurch.
In unserem diesjährigen Urlaub im Berchtesgadener Land besuchten wir bei etwas regnerischem Wetter wieder diese Landschaft. Falls es in den Bergen etwas verhangen ist, ist ein Ausflug in diese Moorlandschaft immer eine gute Wahl und erlebnisreich. Unsere hier vorgestellten Impressionen sind als Ergänzung zu unserer Wanderbeschreibung aus dem Jahr 2013 zu verstehen.
Wegbeschreibung
Startpunkt ist der Wanderparkplatz an der B306 im Inzeller Ortsteil Schwarzberg. Von hier geht es auf einem Rundweg ausgeschildert durch die Inzeller Filzen. Der Weg führt über die Abschnitte Zeitreise und Moorexpedition. Er ist 5,3 km lang und der SalzAlpenWeg verläuft auf einem Teilstück des Wanderweges.
Unser aufgezeichneter Weg durch die Inzeller Filzen
Tourdaten: ↔ 5,4 km, ↑↓ 45 hm
GPX Track: Download
Impressionen
Empfohlene Wanderkarten
- ATK25-Q16 Ruhpolding (Amtliche Topographische Karte 1:25000): Inzell, Schneizlreuth, Bad Reichenhall-West, Sonntagshorn (ATK25 Amtliche Topographische Karte 1:25000 Bayern)
- Chiemgauer Alpen, Reit im Winkl, Ruhpolding, Inzell: Wander- und Radkarte mit Ausflugszielen & Freizeittipps, wetterfest, reißfest, abwischbar, GPS-genau. 1:35000 (Wander- und Radkarte / WuRK)