Von Moritzdorf nach Seedorf

Von Moritzdorf nach Seedorf

Letzte Aktualisierung: 25. März 2024

Dies ist eine Rundwanderung in einer nicht so überlaufenen Wandergegend. Der Wanderweg verläuft zwischen Moritzdorf und Seedorf, die Ortsteile von Sellin sind. Er ist gut ausgeschildert.

Ausgangspunkt war für uns der Parkplatz am nördlichen Rand von Moritzdorf. Hier kann man seinen Blick über den Selliner See nach Sellin und Baabe schweifen lassen. Der Wanderweg führt zunächst durch den Ort entlang der Baaber Bek, die den Selliner See mit der Bucht Having verbindet.

Hinter dem Treppenaufstieg zum Restaurant Moritzburg erreicht man einen Uferweg, der nur für Fußgänger zugelassen ist. Am Anfang führt er über schmale Holzstege durch die Uferzone der Having Bucht. Anschließend in einigem Auf und Ab als Höhenweg bis kurz vor Seedorf. Der ganze Bereich, die am Rand bestehenden Moore und ein 100 Meter breiter Streifen des Waldes ist die Kernzone des Biospährenreservats Südost-Rügen. Von dem Weg kann man an einigen Stellen zum Reddevitzer Höft und zu den Zickerschen Begen mit dem Bakenberg schauen.

Im kleinen Fischerort Seedorf erreicht man den Hafen und eine Fischräucherei. Leider waren alle angepriesenen Restaurants geschlossen. Entweder lag es an Corona oder an der nicht mehr sich lohnenden Jahreszeit…

Der Rückweg erfolgt ausgeschildert über einen teilweise asphaltierten Weg, der in Abschnitten steil ansteigend ist. Von dem Höhenweg ergeben sich schöne Ausblicke auf den Greifswalder Bodden, das Jagdschloss Granitz oder den Having. Wir hatten allerdings nicht so eine gute Sicht, da es leicht regnete.

Die Tour ist 6 km lang. Sie kann leicht in eine größere Wanderung einbezogen werden, z.B. von Sellin nach Baabe über die Granitz (vgl. Rother Wanderführer) oder in eine Umrundung des Neuensiener Sees.

Unser aufgezeichneter Weg

Tourdaten: ↔ 6,0 km, ↑↓ 108 hm
GPX Track: Download

Einige Impressionen

Wanderliteratur


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert