Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Auf der Insel Rügen findet man an verschiedensten Stellen Hünengräber. Die größte zusammenhängende Gruppe von Hünengräbern befindet sich südwestlich von Lancken-Granitz.
Die Anlagen sind unterschiedlich gut erhalten. Für die Großsteingräber gibt es verschiedenste Klassifizierungen, eine gute Beschreibung der Großsteingräber ist auf dieser Website zu finden.
Ich möchte einen Spaziergang zu diesen Anlagen empfehlen. Die Tour lädt zum Aufstöbern und Verweilen ein. Macht man im Ostseebad Sellin Urlaub, so ist der Ausgangspunkt schnell erreicht. Die kleine Runde bietet sich auch bei nicht so gutem Wetter an. Wir nutzten sie für einen Ausflug zwischen zwei Regenschauern. 😉
An der B 196 weist ein Schild zu den Großsteingräbern hin. Man folgt der Straße durch Lancken-Granitz bis zum Beginn des Pfades, der mit einer Tafel markiert ist. Hier besteht eine Parkmöglichkeit. Der Weg ist 1,5 km lang. Man kann ihn auch in eine größere Wanderung einbeziehen, z.B. von Lancken-Granitz zur Stresower Bucht (vgl. Rother Wanderführer).
Unser aufgezeichneter Weg
Tourdaten: ↔ 1,4 km, ↑↓ 22 hm
GPX Track: Download
Einige Impressionen
der Anlagen in der Reihenfolge unseres Auffindens
Wanderliteratur
- Rad- und Wanderkarte Mönchgut, Granitz, bis Bergen: Mit Binz, Sellin, Baabe, Göhren, Gager, Middelhagen, Thiessow. Maßstab 1:30.000. Wasser- und reißfest.
- Radwander- und Wanderkarte Insel Rügen: Ausflüge zwischen Stralsund, Garz, Hiddensee, Kap Arkona, Jasmund, Sassnitz, Sellin, Putbus, Ummanz, Bergen … einer Karte mit Begleitheft. (Schöne Heimat)
- Rügen: mit Hiddensee und Fischland-Darß-Zingst. 50 Touren. Mit GPS-Daten (Rother Wanderführer)
- 52 kleine & große Eskapaden auf und um Rügen: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)