Wasserschloss Oberau

Wasserschloss Oberau

Letzte Aktualisierung: 25. März 2024

Im Landkreis Meißen in der Gemeinde Niederau befindet sich im Ortsteil Oberau eines der ältesten Wasserschlösser Sachsens. Der Förderverein Wasserschloss Oberau e.V. setzt sich gemeinsam mit der Gemeinde seit vielen Jahren für die Restaurierung dieses historischen Gebäudes ein. Das Schlossareal ist immer ein beliebter Anlaufpunkt für Spaziergänge. Das Wasserschloss wird zeitweise für Veranstaltungen genutzt und es werden an ausgewählten Tagen Führungen angeboten.

Bedingt durch die verschiedenen Baumaßnahmen befand sich seit 25 Jahren kein Wasser im Schlossgraben. Ende Januar dieses Jahres wurde das Wasserschloss Oberau vom Gerüst befreit und die Fassade erstrahlt wieder glanzvoll. Mittlerweile hat das Wasser den Schlossgraben schon ordentlich gefüllt.

Wir haben uns in der letzten Woche mal umgesehen. Es ist alles sehr hübsch anzuschauen und ich möchte mit einigen Fotos auf dieses Ensemble hinweisen. Ein Besuch lohnt sich nicht nur im Frühling. Bei einem Abstecher zum Wasserschloss Oberau sollte man aber nicht versäumen, durch den Schlosspark zu schlendern, weitere Nebengebäude und auch den Weinberg außerhalb der Schlossparkmauer in Augenschein zu nehmen.

Ausführliche Informationen zum Wasserschloss, zur Geschichte und zum Schlosspark bieten die Website des Fördervereins Wasserschloss Oberau e.V. und die Website der Gemeinde Niederau.

Wegbeschreibung

Unser aufgezeichneter Spaziergang ist 2 km lang. Start für den Rundweg ist am Parkplatz an der Kirche. Hinter dem Schloss verließen wir den Schlosspark und gingen entlang der Schlossparkmauer mit Blick nach Gröbern und entlang eines Weinberges.

Der vorgestellte Rundweg kann mit der von mir bereits beschriebenen Wanderung Eine Herbstwanderung in Niederau kombiniert und erweitert werden.

Unser aufgezeichneter Weg

Tourdaten: ↔ 1,9 km, ↑↓ 16 hm
GPX Track: Download

Rund um das Wasserschloss Oberau – Impressionen

Rückblick

Wanderliteratur


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert