Wartburg

Auf die Wartburg in Eisenach

Letzte Aktualisierung: 15. April 2024

Nach langer Zeit war ich wieder einmal anlässlich eines Klassentreffens auf Entdeckungstour in Eisenach. Neben einigen Stadtrundgängen besuchten wir bei herrlichstem Wetter auch wieder die Wartburg. Diese Runde mit Startpunkt unten im Ort möchte ich hier vorstellen. Vielleicht bekommt der ein oder andere Lust, sie so nachzulaufen.

Die Tour verläuft im unteren Teil auf nicht so sehr touristisch frequentierten Wegen, in Teilstücken aber auch auf dem Luthererlebnispfad und der Erlebnistour Wartburg.

Der Auf- und Abstiegsweg führt durch das sehenswerte Denkmalensemble Predigerberg im denkmalgeschützten Südviertel Eisenachs.

Blick über Südviertel zur Wartburg vom Pflugensberg
Wartburg und Südviertel/Predigerberg

Vom Auf- und Abstiegsweg zur Wartburg und natürlich von verschiedenen Aussichtspunkten auf der Burg hat man wunderschöne Blicke über Eisenach, dessen Ortsteile und über das Vorland des Thüringer Waldes Richtung Hörselberge und Hainich. Öfters zeigt sich das Burschenschaftsdenkmal und als markanter Punkt das Haus Hainstein.

Wegbeschreibung

Start war für uns an der „Alten Brauerei“ in der Wartburgallee. Hier befindet sich ein öffentlicher Parkplatz. Vorbei am Ernst Abbe Gymnasium ging es weiter zum Frauenplan mit dem Bachdenkmal und dem Bachhaus. Weiter aufsteigend wurde die Domstraße und entlang der Burgstraße das Waldgebiet kurz vor der ehemaligen Eselstation erreicht. Hier trifft man auf den Luthererlebnispfad, der über den Schlossberg bis zur Eselstation führt.

Der Betrieb der Eselstation wurde in diesem Jahr endgültig nach 123 Jahren eingestellt. Schade, hatte doch der Eselritt auf die Wartburg eine gute Tradition und war für Kinder eine Attraktion. Noch heute kennen die meisten der damaligen Kinder aus meinem Umkreis den Namen des Esels, auf dem sie hoch zur Wartburg geritten sind. Meiner war der Ali.😀 Nun lädt der Spielplatz Eselei als Startpunkt für einen Wissens- und Erlebnisweg ein – vielleicht auch nicht schlecht …

Wir nahmen für den weiteren Aufstieg die Pflasterstraße und ein gut angelegter Seitenweg brachte uns hinauf zur Burg. Hinunter ging es über den Reuterweg und entlang der Marienstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hier passiert man die „Bunte Treppe Eisenach“, die die Marienstraße mit der Beethovenstraße verbindet.

Unser aufgezeichneter Weg

Tourdaten: ↔ 5,9 km, ↑↓ 250 hm
GPX Track: Download

Einige Impressionen

Wanderkarte


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert