Rasender Roland

Unterwegs in der Granitz

Letzte Aktualisierung: 25. März 2024

Das Naturschutzgebiet Granitz befindet sich im Südosten der Insel Rügen. Die hügelige Landschaft mit einem reichen Bestand an Buchen und Traubeneichen erstreckt sich zwischen den Ostseebädern Binz und Sellin. Die höchste Erhebung ist der Tempelberg (107 m), auf dem das Jagdschloss Granitz steht. 

In und durch die Granitz führen viele Wege. Wir waren in der Vergangenheit dort öfters unterwegs, zu Fuß oder teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu empfehlen sind unsere bereits beschriebenen Wanderungen Von Binz in die Granitz, Von Sellin zum Schwarzen See und Am Hochufer zum Südstrand in Sellin.

In diesem Jahr sollte es eine kürzere Rundtour sein. Wir starteten am Parkplatz Jagdschloss Granitz und gingen auf direktem Weg zum Schloss.

Den Fürstenblick ließen wir dieses Mal nicht links liegen und kletterten hinauf. Hier gibt es einen Rastplatz. Die Aussicht nach Süden in das Vorland ist aber recht zugewachsen. Dafür hat man in die andere Richtung einen reizvollen Blick zu den Türmen des Jagdschlosses.

Auf der Wanderung kann man öfters die Fahrt des Rasenden Rolands beobachten. Vielleicht bekommt der eine oder andere Lust selbst damit zu fahren und aus der Rundtour eine Streckenwanderung zu machen.

Die Tour verläuft vorwiegend durch den Wald und ist daher für sehr warme Tage zu empfehlen.

Wegbeschreibung

Start war am Parkplatz Süllitz an der L29. Zum Schloss geht es ausgeschildert vorwiegend entlang einer Kopfsteinpflasterstraße zunächst ca. 1 km zum Bahnhof „Jagdschloss Granitz“ und einen weiteren km hinauf zum Jagdschloss. Der Weg verläuft entlang eines Literaturpfades mit entsprechenden Stelen.

Der Rückweg führte uns über den Fürstenblick und entlang eines Bogens durch den Wald Richtung Garftitz wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Unser aufgezeichneter Weg

Tourdaten: ↔ 5,1 km, ↑↓ 135 hm
GPX Track: Download

Einige Impressionen

Wanderliteratur


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert