Kirche Groß Zicker

Von Groß Zicker auf den Bakenberg

Letzte Aktualisierung: 28. März 2024

Groß Zicker, im südöstlichen Teil der Insel Rügen gelegen, gehört zur Gemeinde Ostseebad Mönchgut und steht komplett unter Denkmalschutz. Bekannt sind vor allem die Kirche Groß Zicker, die als ältestes Gebäude im Mönchgut gilt und das Pfarrwitwenhaus. Groß Zicker liegt am Südhang der Zickerschen Berge und kann damit als Ausgangspunkt für unterschiedlichste Wanderungen und Spaziergänge dienen.

Das Naturschutzgebiet der Zickerschen Berge auf der Halbinsel Mönchgut im Südosten der Insel Rügen gehört zu unseren Lieblingszielen und befindet sich im Biosphärenreservat Südost-Rügen. Eine Wanderung in der hügeligen Landschaft ist für uns zu jeder Jahreszeit wunderschön.

In den Jahren zuvor führten uns verschiedene Wanderwege mit Ausgangspunkt in Groß Zicker auf die mit 66 m höchste Erhebung der Halbinsel Mönchgut, den Bakenberg und über den Kammweg zum Zickerberg und hinunter zum Nonnenloch.

Die Landschaft ist fast unbewaldet und man läuft auf sehr angenehmen Wiesenwegen. Sehr schöne Blicke eröffnen sich in Richtung Thiessow, zum Reddevitzer Höft, zur Granitz, nach Göhren, auf Gager und auf Groß und Klein Zicker. Eine solche Wanderung entlang des Kammweges ist in meinem Blogbeitrag Bakenberg und Zickerberg beschrieben.

Nachdem wir im letzten Jahr von Gager auf den Bakenberg gewandert sind, sollte es in diesem Jahr eine kleine Wanderung zum Bakenberg mit dem Ausgangspunkt in Groß Zicker werden. Zahlreiche blühende Pflanzen zäumten wieder unseren Weg.

Wegbeschreibung

Start war für uns am Parkplatz in Groß Zicker an der Kirche. Ausgeschildert ging es hinauf zum Aussichtspunkt Bakenberg, von dem man einen guten Rundumblick hat.

Anschließend liefen wir ein Stück entlang des Kammwegs. Weithin ist das Naturdenkmal einer Rotbuche zu sehen, das wir nie so wahrgenommen hatten. Vorbei an dieser Buche ging es hinunter in den Ort und das Pfarrwitwenhaus und das Naturdenkmal einer Stechpalme passierend zur Kirche.

Unser aufgezeichneter Weg

Tourdaten: ↔ 3,6 km, ↑↓ 120 hm
GPX Track: Download

Einige Impressionen

Literaturempfehlungen


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert