Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2024
Die Falkenstein-Runde ist eine gemütliche Wanderung ohne nennenswert zu bewältigende Höhenmeter im Wandergebiet der Gemeinde Inzell im Chiemgau.
Bei meinen Recherchen im Web habe ich die Falkenstein-Runde als „Seniorenrunde“ bezeichnet vorgefunden. Das passte ja und so machten wir uns an einem zunächst etwas trüben Julitag, an dem es sich nicht lohnte, einen Aussichtsberg aufzusuchen, dorthin auf den Weg. Außer Wanderern unserer Altersgruppe waren allerdings auch Jüngere zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs…
Der Weg auf der Falkenstein-Runde führt über breite Talwege und angenehme Wiesenwege zwischen dem Falkenstein, dem Gruberhörndl und dem Kienbergl. Die Runde berührt den Inzeller Ortsteil Bichl und man kommt an der Max Aicher Arena, der Eishalle Inzell vorbei.
Der eigentliche Reiz dieser Wanderung liegt darin, dass man auf dieser Wanderung drei Bergseen besuchen kann. Die idyllisch in Naturschutzgebieten gelegenen Seen Falkensee und Krottensee laden zum Verweilen ein. Der Weiterweg vom Falkensee entlang des Falkenseebachs ist ebenfalls reizvoll. Im dritten Bergsee, dem Zwingsee, kann man baden. Er wirkt für meinen Geschmack durch die Abzäunung für Wanderer nicht so einladend.
Wegbeschreibung
Unser Startpunkt war in Inzell am Wanderparkplatz Zwing. Wir folgten einfach der Ausschilderung und sind zuerst zum Falkensee, als Nächstes zum Krottensee und als Abschluss zum Zwingsee gelaufen. Im Bereich des Krottensees haben wir den ausgeschilderten Rundweg etwas verlassen, da wir einen Pfad benutzt haben. Die Tour war knapp 9 km lang.
Der Wegabschnitt von der Zwing bis zum Falkensee und weiter entlang des Falkenseebachs ist ein Teilstück einer der SalzAlpenTouren. Der Weg von Inzell, Ortsteil Bichl, bis zur Zwing verläuft auf einem Stück SalzAlpenWeg als Zuweg zum SalzAlpenSteig. Durch diese im Jahr 2015 eröffneten Premiumwanderwege sind die Wege im Topzustand.
Unser aufgezeichneter Weg entlang der Falkenstein-Runde
Tourdaten: ↔ 8,6 km, ↑↓ 396 hm
GPX Track: Download
Impressionen
Empfohlene Wanderliteratur
- Leichte Wanderungen Chiemgau – Berchtesgadener Land: 60 Genusstouren mit GPS-Tracks (Rother Wanderbuch)
- Chiemgau: Die schönsten Alm- und Gipfelwanderungen. 60 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)
- ATK25-Q16 Ruhpolding (Amtliche Topographische Karte 1:25000): Inzell, Schneizlreuth, Bad Reichenhall-West, Sonntagshorn (ATK25 Amtliche Topographische Karte 1:25000 Bayern)