Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Unterwegs auf Lanzarote im Februar 2019 – Wanderung Nr. 3
Die Wanderung führt auf den dritthöchsten Vulkan im Norden Lanzarotes auf den Krater Los Helechos. Vom Gipfel hat man wunderschöne Ausblicke zur Insel Graciosa, zum Krater Monte Corona, zum Mirador del Río und über die Malpais de la Corona. Der Vulkan ist ein Doppelkrater und lässt sich relativ leicht auf dem Kraterrand umrunden. Im Kraterkessel sieht man Spuren der ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzung.
Wir haben im Jahr 2005 das erste Mal diesen Krater bestiegen und waren glücklich, dies in diesem Jahr an einem nicht zu windigen Tag nun endlich mal wiederholen zu können.
Wegbeschreibung
Zu Fuß erreicht man den Krater Los Helechos von Guinate oder Máguez aus. Wir haben es uns einfacher gemacht und sind – so wie in unserem Rother Wanderführer (6. Auflage 2018, Nr. 8) beschrieben – mit dem Mietauto von Máguez über die Calle la Caldera hinauf auf die Hochebene Los Lomos de Gayo gefahren. Die Wanderung startet an der Messstation. Der Weg ist nicht zu verfehlen, da man das Wandergebiet gut einsehen kann.
Zunächst ging es hinauf auf den Krater La Quemada und anschließend auf den höchsten Punkt des Kraters Los Helechos. Im Anschluss umrundeten wir den Krater entgegen dem Uhrzeigersinn. Der Weg führt auf dem ersten Stück auf dem Kraterrand zunächst ca. 100 Höhenmeter hinunter zum tiefsten Punkt des Kraterrandes und der Wanderung. Ein anschließender Wiederaufstieg vollendet die Umrundung des Kraters. Zum Ausgangspunkt der Wanderung gelangt man von hier aus über die La Quemada auf den Pfaden des Hinwegs.
Der Weg verläuft entlang des örtlichen Wanderwegs PR-LZ 38. Die Wanderung ist 5 km lang. Für den Abstieg auf dem Kraterrand nach dem Gipfel sollte man schwindelfrei sein.
Unser aufgezeichneter Weg zum Vulkan Los Helechos
Tourdaten: ↔ 5,1 km, ↑↓ 124 hm
GPX Track: Download
Impressionen
Fotos aufgenommen am 05.02.2019