Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2024
Der Schlosspark Seifersdorf, im Landkreis Bautzen in der Gemeinde Wachau gelegen, ist ein guter Ausgangspunkt für Spaziergänge in und um Seifersdorf. Am bekanntesten ist das Seifersdorfer Tal mit seinem Landschaftsgarten, der sich entlang der Großen Röder erstreckt.
In und um Seifersdorf sind wir öfters und sehr gern unterwegs. So haben wir vor ein paar Tagen dem herbstlichen Schlosspark einen Besuch abgestattet. Der Schlosspark mit dem Seifersdorfer Schloss bietet zu jeder Jahreszeit interessante Sichten über den Schlossteich, die Schlossgebäude und den Schlossgraben.
Vom Schlosspark Seifersdorf ging es anschließend zu einer Runde um den Steinberg. Die Wanderbeschreibung findet man in meinem früheren Blogbeitrag Auf den Steinberg in Seifersdorf.
Mit meinem heutigen Beitrag möchte ich einige herbstliche Ansichten präsentieren und eine Anregung zum Nachlaufen geben.
Wegbeschreibung
Start war für uns der ausgeschilderte Wanderparkplatz in Seifersdorf. Von hier ging es hinunter zum Park mit dem Schloss in Seifersdorf. Durch den Schlosspark und eine alte Lindenallee erreicht man mit der Wegmarkierung Roter Strich den Steinberg. Dieser Markierung folgt man abwärts Richtung Ottendorf-Okrilla, um anschließend durch Seifersdorf und über den Steinberg wieder zurück zum Schlosspark zu gelangen.
Die Tour ist 4 km lang und kann mit der Wanderung Seifersdorfer Runde, die in einem größeren Bogen um den Ort Seifersdorf und in das Seifersdorfer Tal führt, erweitert werden. Vom Wanderparkplatz bietet sich eine Wanderung direkt in das Seifersdorfer Tal an.
Der Wanderwegabschnitt Roter Strich gehört zum Fernwanderweg Lausitzer Schlange, der von der Dresdner Heide bis zum Senftenberger See verläuft. Somit können sich auch in diese Richtungen Erweiterungen der Tour ergeben.
Unser aufgezeichneter Wegverlauf
Tourdaten: ↔ 4,0 km, ↑↓ 100 hm
GPX Track: Download