Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Heute empfehle ich eine kleine Rundtour im Süden von Moritzburg, das in einer idyllischen Teich- und Hügellandschaft nördlich von Dresden liegt. Im Gebiet zwischen Moritzburg und dem Naturschutzgebiet Dippelsdorfer Teich findet man ruhige Wanderwege in einer schönen Wiesenlandschaft. Die ca. 6 km lange Tour ist eine Variante der Wanderrunde, die ich im Beitrag Zum Pferd in Moritzburg vorgestellt habe und kann mit der auf unserer Website vorgestellten größeren Tour von Moritzburg zum Dippelsdorfer Teich kombiniert werden.
Unser Ausgangs- und Endpunkt ist die Friedenseiche in der Schulstraße in Moritzburg. Über die Brauhofstraße erreicht man den Dorfteich von Moritzburg. Weiter geht es entlang der Kötzschenbrodaer Straße, die man hinter den letzten Häuser nach links verlässt. Über einen schönen Feldweg mit Blicken zur Kirche und Windmühle von Moritzburg erreicht man das Nordufer des Dippelsdorfer Teiches und kann bis auf eine kleine Halbinsel am Teich weitergehen, von deren Ufer das Rote Haus zu sehen ist. Der Weg führt zunächst weiter am Nordufer des Teiches entlang und im Anschluss über den Aussichtspunkt am Pferd wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Der Weg
Tourdaten: ↔ 6,2 km, ↑↓ 70 hm
GPX Track: Download
Einige Impressionen
Meine Literaturtipps
- Wander- & Naturführer „Dresden und Umgebung, Band 3“ aus dem Berg- & Naturverlag Rölke Moritzburger Teiche und Kleinkuppenlandschaft, Weinberge zwischen Diesbar, Meißen und Radebeul.
- Der Wanderführer, Friedewald und Moritzburger Teichlandschaft: Heimatkundlicher Wander- und Touristenführer
- 52 kleine & große Eskapaden in und um Dresden: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)