Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Im Friedewald um das Forsthaus Kreyern und den Seerosenteich herum sind wir gerne unterwegs. Viele markierte Wanderwege und Naturlehrpfade durchqueren dieses Gebiet zwischen Coswig, Radebeul und Weinböhla. Touren um den Spitzgrund beschreiben wir auf unserer Website.
Als Ergänzung, möchte ich hier auf eine kleine Wanderung im Kreyerschen Gebiet zum Kapellen-, Ilschen- und Seerosenteich verweisen, die wir gestern unternommen haben. Möchte man an heißen Sommertagen sich auch etwas zu Fuß bewegen, bietet sich diese 6 km lange Runde an, da sie vorwiegend auf schattigen Waldwegen verläuft.
Auf der Website www.historisches-coswig.de findet man Informationen zu den drei Teichen und zu den Steinbrüchen im Friedewald.
Start ist am Kapellenteich. Hier befindet sich am Abzweig der K 8017 von der S 80 ein kleiner Parkplatz. Vom Kapellenteich wanderten wir ein Stück auf dem Sächsischen Jakobsweg zum Ilschenteich. Über den R- und X-Weg wurde der Seerosenteich erreicht. Es ist ein ehemaliger Syenitsteinbruch, ihn kann man umrunden. Auf dem Naturlehrpfad „Südweg“ ging es über die „Dicke Hanne“ und anschließend über einen Querweg entlang des Kreyernberges zurück.
Unser aufgezeichneter Weg
Tourdaten: ↔ 5,9 km, ↑↓ 196 hm
GPX Track: Download