Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Diese abwechslungsreiche und empfehlenswerte Wanderung führte uns in das „Landschaftsschutzgebiet Triebischtäler“. Es ist eine ca. 9 km lange Rundwanderung mit Start in Meißen-Buschbad nach Polenz und durch das Tal der Kleinen Triebisch nach Semmelsberg, Ortsteile von Klipphausen. Die Polenzer Linden, zu denen eine Kirschbaumallee führt, umringen einen Sendemast auf einer Anhöhe bei Polenz. Von hier hat man eine gute Sicht nach Meißen und auf angrenzende Elbtalhänge. Der Turm kann allerdings nicht bestiegen werden.
Die Wanderroute zu den Polenzer Linden
Von Meißen-Buschbad ging es mit der Markierung „Roter Punkt“ über den Polenzer Weg und Buschbadweg hoch nach Polenz und auf einem Abstecher zu den Polenzer Linden. Über den ausgeschilderten Eselsweg gelangten wir von Polenz in das Tal der Kleinen Triebisch zur Helm-Mühle, die wir für eine Rast empfehlen können. Der Wandermarkierung „Blauer Querstrich“ folgend erreichten wir zunächst die Preiskermühle und über Semmelsberg ging es wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Unser aufgezeichneter Wegverlauf
Tourdaten: ↔ 9,1 km, ↑↓ 395 hm
GPX Track: Download
Einige Impressionen
Triebischtäler – empfohlene Wanderkarten
- Linkselbische Täler zwischen Dresden und Meißen: Wander- und Radwanderkarte 1:33 000 GPS-fähig wetterfest-reißfest
- Meißen, Moritzburg – Radebeul – Elbweindörfer: Rad- und Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, wetterfest, reissfest, abwischbar, GPS-genau. 1:30000 (Rad- und Wanderkarte / RuWK)
Danke, für den ausführlichen Wandervorschlag.
Der Blog ist sehr gut gestaltet.
Ich selbst bin damit nicht so perfekt.
Wollte nur zur Anmerkung geben, das ich seit längeren
mit der Wander-App: Komoot unterwegs bin.
Habe damit sehr gute Erfolge.
Schicke den Link dazu.
https://www.komoot.de/tour/17582955?ref=wtd