Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Im Norden Dresdens zwischen Dresdner und Junger Heide befindet sich auf dem Heller ein Wanderweg, der über zwei schöne künstlich angelegte Aussichtspunkte auf einem Trümmerberg (Halde 1) und einer Mülldeponie (Halde 2) geht. Die beiden Halden wurden durch die Stadt Dresden zwischen 2002 und 2007 saniert. Der Weg ist mit dem Wanderzeichen Grüner Punkt auf weißem Grund markiert und verläuft zwischen den Straßenbahnhaltestellen „Moritzburger Weg“ und „Heeresbäckerei“.
Wir sind vor ein paar Tagen diesen Weg entlang gegangen und waren positiv von der Dünen- und Heidelandschaft überrascht. Wir kannten immer nur die Ausfahrtstraßen Königsbrücker Straße und Hansastraße, zwischen denen sich dieses Gebiet erstreckt…
Wir starteten am Jonaskreuz am Moritzburger Weg und erreichten zunächst den Oberförster-Jahn-Weg. Weiter ging s durch eine Heidelandschaft zum Punkt Hammerweg. Hier ging es als Abstecher auf die Halde 1, mit 195 m der höhere der beiden Aussichtspunkte. Von der Halde 1 hat man nach Westen und Norden einige Ausblicke, eine freie Rundumsicht ist nicht vorhanden, da die Hänge doch schon sehr bewaldet sind.
Über einen angenehmen Weg zwischen Hellersiedlung und Industriegebiet ging es zum Panoramaweg, der auf die Halde 2 führt. Von hier oben bietet sich ein Fast-Rundumblick über das gesamte Dresden – wunderschön. Über eine Treppe und die Fabricestraße erreichten wir den Endpunkt des Hellerwanderwegs.
Unser aufgezeichneter Weg über den Heller
Tourdaten: ↔ 6,2 km, ↑↓ 175 hm
GPX Track: Download
Impressionen
Den Fotos sieht man an, dass wir nicht die beste Sicht hatten. Wir werden auf alle Fälle der Halde 2 bei klarer Sicht wieder einen Besuch abstatten und den Rundumblick genießen.
Literaturtipps für die Wanderung über den Heller
Die Wanderbeschreibung über die zwei Aussichtspunkte nebst einer Wanderkarte und vieler interessanter Informationen zur ehemaligen Nutzung des Hellers und zur Tier- und Pflanzenwelt findet man im Wanderführer Dresdner Heide des Heimatbuchverlages Michael Bellmann.
- Der Wanderführer, Dresdner Heide: Heimatkundlicher Wander- und Touristenführer
- 52 kleine & große Eskapaden in und um Dresden: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)
Super, toller Beitrag
Können wir leider auch nichts dazu sagen. Wir sind dort lange nicht entlang gewandert. 2015 haben wir keine Steinblöcke erspäht…
Wunderschöne Wanderung, heute am sonnigen, aber sehr kalten Sonntag. Waren nur Halde 2 , da die erste uns auch schon bekannt war.Sind nach Rundgang durch die Hellergärten auf den Berg. Uns würde mal interessieren , was da für große Steine am Anfang aufwärts des Berges liegen. Konnten niergends etwas dazu lesen und im Internet nichts finden.
Herzl.Grüße
Bitte Fabricestraße nicht Fabrikstraße!
Grüße
—
Danke für den Hinweis, Korrektur ist erfolgt.
Petra 🙂
Hallo Petra und Peter,
vielen Dank für den Tipp mit der Wanderung über die beiden Aussichtspunkte am Heller. Wir haben uns heut trotz des Sturmes rausgetraut und sind die gleiche Runde bloß in entgegengesetzter Richtung abgelaufen. Sieben Jahre wohne ich nun schon in Dresden und es ist schon verblüffend welch schöne Ecken man immer noch gleich hinter der Haustür entdecken kann. 😉
Viele Grüße,
Markus & Anja