Schönste Weinsicht 2020 Sachsen

Sachsens Schönste Weinsicht 2020

Letzte Aktualisierung: 25. September 2020

Seit diesem Sommer kann Dresden Elbland mit einer weiteren „Schönsten Weinsicht“ aufwarten. Sie befindet sich in der Gemeinde Nünchritz in den Weinbergen um Diesbar-Seußlitz, in denen wir oft und gern unterwegs sind. So haben wir uns erneut auf den Weg gemacht.

Sachsens Schönste Weinsicht 2020 wurde am 15. Juli 2020 eingeweiht. Sie liegt direkt am Sächsischen Weinwanderweg in den Seußlitzer Schlossweinbergen auf der Goldkuppe. Auch wenn man hier schon oft unterwegs war, lohnt es sich immer wieder Blicke in das Elbtal zu werfen. Von dem neuen Aussichtspunkt hat man nun freie Sicht über den Elbverlauf zwischen Diesbar, Nieschütz und Diera-Zehren.

Die kürzesten Aufstiege zum Aussichtspunkt können vom Schlosspark Seußlitz über die Monatstreppe und Heinrichsburg oder vom Weingut Jan Ulrich über die Weinbergtreppe im Brummochsenloch erfolgen.

Mit der Beschreibung dieser kleinen Wanderung zur Schönsten Weinsicht 2020 Sachsens möchte ich nun auch auf diesem Blog auf die wunderschöne Landschaft an der Sächsischen Weinstraße wieder einmal aufmerksam machen. Mein letzter Blogeintrag zu den Seußlitzer Weinbergen erschien vor über fünf Jahren… Vielleicht bekommt der ein oder andere dadurch Lust auf einen Ausflug in die Weinberge des Sächsischen Elblands.

Wegbeschreibung

Start war für uns am großen Parkplatz in Seußlitz. Zunächst ging es zum Schloss Seußlitz. Da der Treppenaufstieg zur Heinrichsburg wegen Instandsetzungsarbeiten z. Z. noch gesperrt ist, wählten wir den Hinweg durch den Seußlitzer Schlosspark und Seußlitzer Grund. Der Tiefe Weg brachte uns hinauf auf die Höhe zum Hochwasserweg an der Goldkuppe mit der Schönsten Weinsicht 2020 Sachsens. Über Radewitz und den Weg Am Brummochsenloch erreichten wir die Elbe. Auf dem Elberadweg ging es zurück.

Die Tour verläuft auf bequemen Wegen und ist 6 km lang. Die Wanderrunde ist für jede Jahreszeit geeignet.

Unser aufgezeichneter Weg

Der folgenden Karte kann der aufgezeichnete Wegverlauf und der gps-Track entnommen werden:

Einige Impressionen

Am Schloss Seußlitz
Am Schloss Seußlitz
Im Schlosspark Seußlitz
Im Schlosspark Seußlitz
Blick zur Heinrichsburg, links die in Instandsetzung befindliche Monatstreppe
Blick zur Heinrichsburg, links die in Instandsetzung befindliche Monatstreppe
Am Schlossteich
Am Schlossteich
Blick zum Schloss Seußlitz
Blick zum Schloss Seußlitz
Schlossteichansicht
Schlossteichansicht
Schlossteichansicht
Schlossteichansicht
Ortsbestimmung
Ortsbestimmung
Auf dem Tiefen Weg
Auf dem Tiefen Weg
Auf dem Hochwasserweg an der Goldkuppe
Auf dem Hochwasserweg an der Goldkuppe
Weinrebe
Weinrebe
Stele an der Schönsten Weinsicht 2020 Sachsens
Stele an der Schönsten Weinsicht 2020 Sachsens
Schönste Weinsicht 2020 Sachsen
Schönste Weinsicht 2020 Sachsen
Hinab zur Elbe auf dem Weg Am Brummochsenloch
Hinab zur Elbe auf dem Weg Am Brummochsenloch
Blick vom Elberadweg zum "Bösen Bruder"
Blick vom Elberadweg zum „Bösen Bruder“

Empfohlene Wanderkarten

Ergänzende Übersichten


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.