Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Rödern, ein Ortsteil von Ebersbach, liegt nordwestlich von Dresden und somit nicht weit von unserem Wohnort Radeburg entfernt. Aufgrund der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen bin ich auf der Suche nach nahen Wandermöglichkeiten, die nicht überlaufen sind. So habe ich mal wieder diese kleine Tour in unserer Nachbargemeinde hervorgekramt. Wir sind sie vor ein paar Tagen gegangen und ich möchte sie hier kurz vorstellen.
Der Ort Rödern wird durch eine angenehme Auen- und Hügellandschaft umgeben, die im Osten in die Rödernsche Heide übergeht. Nördlich schließt sich die Großenhainer Pflege an. Durch Rödern verläuft neben der Röderradroute der Röderwanderweg, der sich zwischen Hermsdorf und Großenhain erstreckt.
Die hier vorgestellte 5 km lange Runde ist eine verkürzte Tour der Wanderung Von Radeburg zum Knochenberg und nach Rödern, die ich auf diesem Blog 2013 vorstellte.
Wegbeschreibung
Start war für uns in Rödern an einem Parkplatz an der S91 in Höhe des zu empfehlenden Gasthofs Klitzsch, der z.Z. situationsbedingt geschlossen ist. Mit Blick zur Kirche in Niederrödern wird über die Straße „An den Eichen“ zunächst der Mühlgraben und im Anschluss die Große Röder überschritten. Auf dem Röderwanderweg geht es Richtung Radeburg entlang der Röderaue mit einem Abstecher zum Flächennaturdenkmal Zeisigrund.
An einer Wegkreuzung in Oberrödern wendet man sich nach links und folgt der Ausschilderung Richtung Zschorna. Der Weg begleitet im ersten Abschnitt den Heidewiesenbach und führt anschließend leicht bergauf durch ein Waldstück der Rödernschen Heide zum Verbindungskanal des Röderstausees mit den Zschornaer Teichen.
Für die Rückkehr nach Rödern hält man sich einfach links. Der Weg führt zwischen Knochenberg und Weinberg abwärts. Linkerhand ist weithin das Naturdenkmal der Knochenbergstieleiche zu sehen und bald tauchen die ersten Häuser Niederröderns wieder auf. Von der Röderbrücke ergibt sich ein schöner Blick über die Große Röder.
Unser aufgezeichneter Weg
Tourdaten: ↔ 5,3 km, ↑↓ 62 hm
GPX Track: Download
Hallo Petra und Peter,
Wir sind gestern die vorgestellte Runde gelaufen.Es war angenehm ruhig und erholsam.Eine perfekte kleine Runde um
dem Trubel der Großstadt zu entfliehen.Toller Blog mit super
Wanderideen.Viele Grüße