Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Die Königsbrücker Heide ist Sachsens größtes zusammenhängendes Naturschutzgebiet. Auf verschiedenen Besucherpfaden kann man das NSG betreten, so auf dem Biberpfad. Er befindet sich im Süden des Naturschutzgebietes. Der Pfad verbindet auf einem ebenen Weg Glauschnitz mit dem See der Freundschaft.
Wir sind hier gern und öfters unterwegs. Auf unserer Website beschreiben wir eine Wanderung auf dem Biberpfad südwestlich von Königsbrück ausführlich.
Gestern gingen wir ein Teilstück des Biberpfades mit Start am Parkplatz in Glauschnitz. Hier findet man eine Übersichtstafel zum Wandergebiet. Entlang des Bohraer Wassers führte uns der ausgeschilderte Biberpfad zum See der Freundschaft. Wir stellten mal wieder fest: Hier ist es zu jeder Jahreszeit schön und es gibt immer etwas zu entdecken.
Biberpfad – Impressionen
Wegweiser
Tourdaten: ↔ 5,8 km, ↑↓ 101 hm
GPX Track: Download
Ergänzung
Impressionen ab 2015 in unserem Album auf Google Fotos
Wanderliteratur
- Großenhainer Pflege – Dresdner Heidebogen – Der Schraden: Wander- und Radwanderkarte 1 : 50 000 GPS-fähig wetterfest-reißfest
- Königsbrücker Heide/Laußnitzer Heide: Wanderkarte 1:25 000, Ausgabe mit Wander- und Radwegen (WK25 Blatt 35) (Topographische Freizeitkarten Sachsen 1:25 000 / Wanderkarten (WK25))
- Der Wanderführer. Rund um Dresden Nord: Zwischen Diesbar und Stolpen
-
52 kleine & große Eskapaden Oberlausitz und Sächsische Schweiz: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)