Letzte Aktualisierung: 26. März 2024
Das Heidekraut blüht wieder in der Königsbrücker Heide – so heute schön anzusehen am Zochauer Heideturm. Dieser 6 m hohe Aussichtsturm steht am westlichen Rand des Naturschutzgebietes Königsbrücker Heide. Von ihm hat man einen weiten Blick über die Zochauer Heide hin zum Lausitzer Bergland. Auf dem ehemaligen Flugfeld am Turm breitet sich eine wunderschöne Heidelandschft aus. Ein Besuch des Heidepfades ist auch im Frühjahr empfehlenswert, dann blüht dort der Besenginster.
Diese kleine Wanderung zum Zochauer Heideturm auf dem Heidepfad im Nordwesten des Wildnisgebietes der Königsbrücker Heide ist immer empfehlenswert. Den Turm erreicht man auf einer ca. 4 km langen Tour (Hin-und Rückweg) von Lüttichau, Ortsteil von Thiendorf am nordöstlichen Rand des Landkreises Meißen.
Zochauer Heideturm – Impressionen
Zum Auffinden
GPX Track: Download
Hinweis
Alternativ erreicht man den Zochauer Heideturm mit Start in Naundorf (7 km).
Wanderkarten
- Königsbrücker Heide/Laußnitzer Heide: Wanderkarte 1:25 000, Ausgabe mit Wander- und Radwegen (WK25 Blatt 35) (Topographische Freizeitkarten Sachsen 1:25 000 / Wanderkarten (WK25))
- Radwander- und Wanderkarte Kamenz, Pulsnitz, Königsbrück und Umgebung: Ausflüge zwischen der Königsbrücker Heide, Elstra, Panschwitz-Kuckau, Oberlichtenau und Rammenau. 1:35000 (Schöne Heimat)
Hallo hier zur Info :
Instandsetzung der Aussichtstürme Haselberg und Heideturm beginnt
Die Verwaltung des Wildnisgebietes Königsbrücker Heide informiert:
Die bei Besuchern so beliebten hölzernen Aussichtstürme auf dem Turmpfad, nordöstlich von Königsbrück, und dem Heidepfad, am westlichen Rand des Schutzgebietes in der Nähe von Lüttichau, werden im Herbst 2023 nacheinander instandgesetzt.
In Kalenderwoche 41 (ab 09.10.2023) starten die Arbeiten zunächst am kleineren Turm, dem Heidepfadturm. Für die Ausführung der Instandsetzungsarbeiten konnte die Firma Scharf HolzbauWelt GmbH aus Wolkenstein beauftragt werden.
Die Türme bleiben in der Zeit der Arbeiten für den Besucherverkehr gesperrt. Entsprechende Informationen werden an den betroffenen Besucherparkplätzen ausgehängt.
Quelle :
https://www.nsgkoenigsbrueckerheide-gohrischheide.eu/index.php/besucherangebote_koeheide.html