Marsdorfer Rundweg

Letzte Aktualisierung: 26. März 2024

Marsdorf ist ein Ortsteil von Dresden und befindet sich im nördlichsten Zipfel unserer Landeshauptstadt. Der Marsdorfer Rundweg verbindet Marsdorf und Medingen, das wiederum verwaltungstechnisch zu Ottendorf-Okrilla im Landkreis Bautzen gehört. Auf dem Weg sind wir vor einigen Tagen mit Ausgangs- und Endpunkt an der Medinger Schule unterwegs gewesen. Man folgt einfach dem Wanderzeichen „Gelber Punkt auf weißem Grund“.

Der Wanderweg führt zunächst über den Alten Marsdorfer Weg entlang des Birkhübels nach Marsdorf. Marsdorf wird auf den Straßen Zum Lindeberg und Zum Spitzeberg durchquert. Dem markierten Wanderweg weiter folgend, kommt man an markanten Wegkreuzungen wie  „Vorm Eggeholz“ und „Am Taubusch“ vorbei.  Der Weg verläuft ein Stück entlang des Sächsischen Jakobsweges.

Der Marsdorfer Rundweg führt durch eine sehr schöne hügelige Wiesenlandschaft. Am Wegesrand kommt man an vielen Obstbäumen vorbei.

Marsdorfer Rundweg – Impressionen

Alter Medinger Weg - Marsdorfer Rundweg

Auf dem Alten Marsdorfer Weg

Infos

Alle Infos auf einem Fleck…

Landschaft bei Marsdorf - Marsdorfer Rundweg

Tourdaten: ↔ 7,9 km, ↑↓ 90 hm
GPX Track: Download

Hinweis

Folgt man auf dem letzten Teilstück der beschriebenen Runde alternativ dem Sächsischen Jakobsweg entlang des Weges „Am Eichelberg“, erreicht man den ausgeschilderten Medinger Rundweg und kann die Wanderung erweitern.

Mein Literaturtipp

Wander- und Naturführer Dresden und Umgebung Band 3: Wanderführer Dresden – Moritzburg, Radebeul, Meißen