Blick zum Palais und Alten Schloss im Barockgarten in Zabeltitz

Röderauwald Zabeltitz

Letzte Aktualisierung: 25. März 2024

Wandertipp für die Region Dresden Elbland (2)

Die Wanderung führt in die Auenlandschaft der Großen Röder nördlich der Stadt Großenhain. Das Naturschutzgebiet „Röderauwald Zabeltitz“ umfasst den Auenbereich entlang der sich in diesem Gebiet in mehrere Fließgewässer aufteilenden Röder. Diese Landschaft gehört zu den bedeutendsten Auenwaldkomplexen Sachsens. Zu dem Naturschutzgebiet gehört der Barockgarten Zabeltitz.

Startend am Parkplatz neben der Parkschänke an der Hauptstraße geht es zunächst in den Barockgarten. Hier laden der Spiegel- und Inselteich zum Verweilen ein. Entlang der St.-Georgen Kirche, dem Palais und Alten Schloss geht es zum Naturlehrpfad mit zahlreichen Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt des Gebiets. Auf ausgeschildertem Weg wird anschließend das Große Gabelwehr erreicht. Hier teilt sich die Röder in die Kleine Röder, die Geißlitz und Große Röder. Der Weg führt weiter durch den Auenwald in den kleinen Ort Raden. Von diesem geht es auf einem Waldweg direkt zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Die Tour ist ca. 10 km lang und für jede Jahreszeit zu empfehlen. Als Alternative bietet sich eine verkürzte Tour vom Barockgarten Zabeltitz zum Kleinen und Großen Gabelwehr an. Sie ist in den ergänzenden Wanderbeschreibungen am Ende dieses Beitrags aufgeführt.

Foto: Blick zum Palais und Alten Schloss im Barockgarten

Karte

Tourdaten: ↔ 9,4 km, ↑↓ 143 hm
GPX Track: Download

Ergänzende Wanderbeschreibungen

Zum Gabelwehr Zabeltitz
Im Röderauwald Zabeltitz
Zabeltitz – Naturschutzgebiet Röderauwald


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert