Linkselbische Täler - Siebeneichen - Blick zum Spaargebirge vom Elberadweg

Von Batzdorf nach Siebeneichen

Letzte Aktualisierung: 25. März 2024

Wandertipp für die Region Dresden Elbland (3)

Im Landschaftsschutzgebiet “Elbtal zwischen Dresden und Meißen mit linkselbischen Tälern und Spaargebirge” laden zahlreiche Täler zu abwechslungsreichen Wanderungen oder Spaziergängen ein. Die hier vorgestellte Wanderung führt in das Gebiet zwischen Batzdorf, Ortsteil von Klipphausen, und Siebeneichen, Ortsteil von Meißen. Von der Höhe und vom Schloss Siebeneichen, aber auch entlang des Elberadwegs ergeben sich reizvolle Sichten über Meißen mit den Türmen des Meißner Doms, zu den Elbtalhängen und den Weinbergen im Spaargebirge.

Startend am Parkplatz an der B6 am „Campingplatz Rehbocktal“ geht es mit der Markierung „Blauer Punkt“ zunächst aufwärts durch das Rehbocktal zum Schloss Batzdorf und weiter entlang des Röhrenwegs wieder etwas abwärts nach Reichenbach zu einem kleinen Stausee am Riemsdorfer Wasser. Von hier aus folgt man der Wegmarkierung „Gelber Querstrich“ über den Reichenbacher Weg nach Bockwen und über die Fuchsgruben weiter bis zum Schloss Siebeneichen. Hier bietet sich eine Erkundung der Parkanlagen mit Rastmöglichkeiten und mit Aussichten zum Spaargebirge an. Vom Schloss Siebeneichen führt der Weg hinunter zum Eingang des Tierparks Meißen. Zurück zum Ausgangspunkt gelangt man nach Überschreiten der B6 auf dem Elberadweg.

Die Tour ist ca. 10 km lang und kann gut mit einem Besuch des Tierparks Siebeneichen kombiniert werden.

Hinweis: Der Tierpark Meißen ist seit 2022 geschlossen. Konzepte für die Eröffnung als Familientierpark Meißen werden erarbeitet.

Foto: Blick zum Spaargebirge vom Elberadweg

Karte

Tourdaten: ↔ 10,3 km, ↑↓ 365 hm
GPX Track. Download

Ergänzende Wanderbeschreibung

Durch das Rehbocktal zum Schloss Siebeneichen


Diesen Beitrag weitersagen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert