Letzte Aktualisierung: 25. März 2024
Unterwegs auf Teneriffa – Wanderung Nr. 4
Diese Wandertour ist ein beliebter Rundweg durch einen Teil des Parque Nacional de las Cañadas del Teide. In diesem Jahr unternahmen wir die Runde über das Sanatorio ebenfalls wieder. Auf der Wanderung kommt man durch verschiedenste Lavaformationen, hat herrliche Ausblicke auf das Teidemassiv, auf den Calderarand mit dem Guajara und die Roques de García. Der Weg verläuft überwiegend auf breiten Wegen, ist jedoch durch die Länge und das Teilstück vom Montaña Majúa zum Parador auf schmaleren nicht so gemütlichen Lavapfaden nicht zu unterschätzen.
An unserem Wandertag herrschte Calima, was sich in unseren Fotoimpressionen bemerkbar macht. Der Teide hüllte sich in leichten Nebel. War aber ganz nett anzuschauen.
Wegbeschreibung
Wir starteten an einem der Parkplätze in der Nähe der Basisstation der Teide Seilbahn. Von Puerto de la Cruz kommend, war dies die erste Parkmöglichkeit und wir nahmen sie gleich wahr. Die Parkplätze am Parador sind total überfüllt. Es sind zwar in den letzten Jahren mehrere neue Parkmöglichkeiten geschaffen worden, aber in der Wandersaison sind sie knapp und schnell belegt. Man sollte zu einem Ausflug in die Cañadas früh starten.
Für uns ging es dann ausgeschildert vom Teleférico an der Montaña Majúa vorbei zum Parador. Vom Nationalparkzentrum erreichten wir auf der Pista de Siete Cañadas den Abzweig zum ehemaligen Sanatorium und folgten dem Weg über das Sanatorio zu unserem Ausgangspunkt.
Die Rundwanderung folgt den Wegen N° 19 – Majúa, N° 4 – Siete Cañadas und N° 16- Sanatorio im Wegenetz des Teide Nationalparks. Die Tour war 14 km lang.
Unser aufgezeichneter Weg zum Sanatorio
Tourdaten: ↔ 13,7 km, ↑↓ 165 hm
GPX Track: Download
Impressionen
Auch das ist Teneriffa:
Fotos aufgenommen am 29.03.2018